Blog
01-Das-ist-Basketball-605x340-Monkeypub

In der Druckerei

Nach Monaten der Vorbereitung sind wir bei schönstem Hamburger Regenwetter zur Druckabnahme für das bald im Handel erscheinenden Heft „Das ist Basketball“ gefahren.

05-Das-ist-Basketball-605x340-Monkeypub
In der Druckerei angekommen, waren die ersten Druckbogen bereits zum Abgleich vorbereitet worden. Das heißt, der Drucker richtet seine Maschine so ein, dass sie stabil und ordnungsgemäß läuft. Mithilfe von farbverbindlichen Ausdrucken, sogenannten Proofs, werden die Farben und der gedruckte Bogen generell kontrolliert. In unserem Fall hatte der Drucker an der Maschine aber alles bestens eingestellt und wir konnten nach kurzen Anpassungen mit dem Druck fortfahren.

04-Das-ist-Basketball-605x340-Monkeypub

02-Das-ist-Basketball-605x340-Monkeypub
Bis zum nächsten Druckbogen dauerte es etwas und wir erhielten einen kurzen Rundgang durch die Druckerei. Neben verschiedenen Maschinen zum Drucken, Schneiden und Weiterverarbeiten fiel uns besonders eine neue Druckmaschine auf, die ein spezielles UV-Lackwerk hat, dass mit niedriger Strahlung die Farbe trocknet. Das hat zum Vorteil, dass die Arbeitsprozesse zusammengefasst und damit die Produktionszeiten verkürzt werden. Zudem ist sie sehr emissionsarm und man kann zusätzliche Materialen bedrucken. Wir sagen wow!

03-Das-ist-Basketball-605x340-Monkeypub
Nachdem auch die weiteren Druckbögen ohne Probleme freigegeben werden konnten, ging es zurück durch den Elbtunnel nach Hamburg.

„Das ist Basketball“ entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Basketball Bund und wird alles Wissenswerte zu Geschichte, Begrifflichkeit, Taktik und Regeln enthalten. Bald mehr dazu.